BJO-Logo

www.ostpreussen-info.de

Aktuell

Archiv älterer Meldungen (2008)

Hinweis: Diese Meldungen können inhaltlich überholt sein. Angegebene Webadressen sind eventuell nicht mehr gültig.

18.05.2008  Rubrik: Land und Leute   Kurzmeldung

Gelungenes Deutschlandtreffen der Ostpreußen

Das Deutschlandtreffen der Ostpreußen vom 10. und 11. Mai in der Berliner Messe war gelungen, harmonisch und gut besucht, wie Wilhelm von Gottberg, Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen, in der Verweis auf externe Seite Preußischen Allgemeinen Zeitung einschätzte. Berichte und Bilder finden Sie unter Verweis auf externe Seite www.deutschlandtreffen-berlin.de.vu.

22.04.2008  Rubrik: Land und Leute   Aktuelle Meldung

Kaschubische Volkswagengalerie

Im Juni 2008 wird die Familie Suchetzki in Pempau im südlich von Danzig gelegenen Landkreis Karthaus die Kaschubische Volkswagengalerie eröffnen, ein Museum mit VW-Fahrzeugen. Besucher werden sowohl Fahrzeuge als auch Fremdenzimmer mieten können.  mehr...

12.02.2008  Rubrik: Land und Leute   Kurzmeldung

Königsberg: Schuke-Orgel im Dom fertiggestellt

Die neue große Orgel im Königsberger Dom, ein Werk der bekannten Orgelbaufirma Schuke, erklang im Januar erstmals in einem öffentlichen Konzert. Das Publikum war besonders vom "Orgel-Duett" mit der kleineren, bereits 2006 fertiggestellten Chororgel begeistert. Verweis auf externe Seite mehr... unter Russland-Aktuell

12.02.2008  Rubrik: Land und Leute   Kurzmeldung

Polen: Fremden Wagen nur mit Bescheinigung des Fahrzeughalters nutzen

Bereits vor einigen Monaten trat eine neue Vorschrift in Kraft. Ein Fahrzeuglenker, der mit einem nicht in Polen zugelassenen Kfz unterwegs ist, muß eine auf seinen Namen ausgestellte Bescheinigung mitführen, in der der Fahrzeughalter ihm die Erlaubnis zur Nutzung des Fahrzeuges in Polen erteilt. Diese Bescheinigung ist nur dann entbehrlich, wenn der Halter selbst als Passagier mitfährt.  mehr...

24.01.2008  Rubrik: Land und Leute   Kurzmeldung

Königsberg: Erleichterungen für Besucher der grenznahen Zone

Wie der "Königsberger Express" in seiner Ausgabe vom Januar 2008 meldet, wurden die Bestimmungen für den Besuch der grenznahen Zone gelockert. Organisierte Touristengruppen sollen die Zone ohne gesonderte Ausweise besuchen dürfen, nur die Pässe sind mitzuführen. Individualreisende benötigen weiterhin eine Genehmigung, deren Beantragung aber nun per Fax, Mail oder Post möglich sein soll.

Ein Abbau bürokratischer Regelungen wäre vor allem im Hinblick auf die Besucher der durch die inner-ostpreußische Grenze geteilten Kreise zu begrüßen.

Artikel geändert am 20.09.2009

www.ostpreussen-info.de - Kompetente Informationen für Ostpreußen