BJO-Logo

www.ostpreussen-info.de

Aktuell

Kaschubische Volkswagengalerie wird eröffnet

Volkswagen in der Kaschubei

Volkswagen in der Kaschubei

Vom 6. bis 8. Juni 2008 wird in Pempau (Pępowo), Gemeinde Zuckau/Westpr. (Żukowo), im südlich von Danzig gelegenen Landkreis Karthaus (Kartuzy) die „Kaschubische Volkswagengalerie“, ein Museum mit Fremdenzimmern, eröffnet. Die Eigentümerfamilie Suchetzki zeigt auf ca. 400 Quadratmeter Ausstellungsfläche etwa dreißig VW-Fahrzeuge (Käfer, Variant, Bully usw.). Die Fahrzeuge können tage- oder wochenweise mit einem der modernen Fremdenzimmer gemietet werden; so läßt sich beispielsweise die Kaschubische Schweiz, das Weichselmündungsgebiet, das Danziger Werder und vieles mehr erkunden. Auch Tagesausflüge nach Ostpreußen sind möglich.

Die Suchetzkis sind Deutsch-Kaschuben, die lange Jahre in Berlin gelebt haben und erst nach dem Zusammenbruch des Kommunismus in die alte Heimat zurückgingen. Sie betreiben die Kunststoffartikelfabrik „Alpino“ in Praust; das Sammeln alter Volkswagen war schon immer das Hobby der Familie. Nun hat sie beschlossen, ihre Sammlung auf diese Art einem größeren Interessentenkreis zugänglich zu machen. Kontakt: (0048) 601 / 64 30 71 oder z.sucheckiwp.pl ; Netz (geplant): Verweis auf externe Seite www.oldtimergalerie.pl.

Artikel veröffentlicht am 22.04.2008

www.ostpreussen-info.de - Kompetente Informationen für Ostpreußen