BJO-Logo

www.ostpreussen-info.de

Aktuell

Archiv älterer Meldungen (2007)

Hinweis: Diese Meldungen können inhaltlich überholt sein. Angegebene Webadressen sind eventuell nicht mehr gültig.

07.12.2007  Rubrik: BJO   Einladung

Ostdeutsche Weihnacht auf Schloss Burg am Sonntag, 16. Dezember 2007

Dem weihnachtlichen Zauberglanz kann sich keiner entziehen, wenn die bekannte Schauspielerin Frau Dorothea Walda mit der Schlesischen Jugend Landesgruppe NRW zur ostdeutschen Weihnacht auf Schloss Burg bei Solingen einlädt. Die Besucherinnen und Besucher erleben im Rittersaal eine wunderbar dichte Atmosphäre, wenn Frau Walda heimatliche Bräuche, wie auch die verschieden geschmückten Weihnachtsbäume, aus Schlesien, Ostpreußen, Pommern oder den Sudeten vorstellt und nahe bringt. Altes und Neues vermischen sich auf Schloss Burg im Bergischen Land mit dem Glanz der Kerzen und den wunderschönen altbekannten Weihnachtsliedern. „Ja, so war das“, kann der Besucher nur seufzen und sich auf ein segensreiches Weihnachtsfest freuen.

Die Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr am Glockenturm der Gedenkstätte im Burghof.
(Eine Information der Schlesischen Jugend Landesgruppe NRW)

05.11.2007  Rubrik: BJO   Neuer Inhalt

Rückschau 2007: Sommerlager des Freibunds

Anfang August richtete der Freibund e.V., ein Jugendbund, der sich in der
Tradition der Bündischen Jugend sieht, mit 90 Kindern und Jugendlichen ein
Ferienlager in Ostpreußen aus.  mehr...

22.07.2007  Rubrik: Land und Leute   Aktuelle Meldung

Notfall-Rufnummer für Touristen in Polen

Für die Urlaubssaison wurde in Polen wieder eine spezielle Notfall-Rufnummer für Touristen eingerichtet. Anrufer erhalten täglich von 10 bis 22 Uhr Hilfe in deutscher, englischer und russischer Sprache. Der Notruf ist bis zum 30. September in Betrieb.

Die Rufnummern lauten:
0 800 200 300 (nur aus dem polnischen Festnetz, gebührenfrei)
+48 608 599 999 (vom Handy oder aus dem Festnetz, gebührenpflichtig).

Die ständigen polnischen Notrufnummern lauten übrigens:
997 Polizei (vom Handy aus 112)
998 Feuerwehr
999 Notarzt.

Weitere Informationen sind unter Verweis auf externe Seite http://www.policja.pl/portal/pol/123/2268 zu finden. Ein Merkblatt in deutscher Sprache können Sie als PDF-Datei (955 KB) von Verweis auf externe Seite http://www.policja.pl/download.php?s=1&id=8272 herunterladen.

08.07.2007  Rubrik: Land und Leute   Aktuelle Meldung

Sommerfest in Hohenstein (Ostpreußen) am 21. Juli 2007

Der Verband der deutschen Gesellschaften im ehemaligen Ostpreußen veranstaltet am 21. Juli im Freilichtmuseum Hohenstein/Olsztynek (Ostpreußen) sein Sommerfest.

Auf der Bühne können die Zuschauer fast alle Gesangs- und Tanzgruppen aus Südostpreußen sehen: Bischofsburg, Lötzen, Osterode, Heilsberg. Weiterhin werden Gäste aus Königsberg und Weißrußland erwartet.

08.07.2007  Rubrik: Land und Leute   Aktuelle Meldung

Sommerfest in Goldap (Ostpreußen) am 21. Juli 2007

Am 21. Juli findet ab 14 Uhr auch das Sommerfest in Goldap statt.

Der Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen und die Deutsche Generalkonsulin in Danzig haben ihr Kommen angekündigt. Weitere Informationen: Verweis auf externe Seite www.goldap.eu.

30.04.2007  Rubrik: Land und Leute   Aktuelle Meldung

Überfall auf Dülkener Ostpreußen

Die Frühjahrsversammlung 2007 der Ortsgruppe der Landsmannschaft Ost-, Westpreußen und Danzig im Viersener Stadtteil Dülken wurde durch die sog. "Antifa" gestört. Eine 82-jährige Ostpreußin wurde von einem der Störer geschlagen.  mehr...

22.04.2007  Rubrik: Land und Leute   Kurzmeldung

Achtung Autofahrer: Lichtpflicht in Polen

Bisher waren Kraftfahrer in der Republik Polen nur während einiger Monate verpflichtet, auch tagsüber das Abblendlicht einzuschalten. Seit dem 17.04.2007 gilt die Lichtpflicht nun ganzjährig. Bei Nichteinhaltung dieser Vorschrift kann laut Berichten polnischer Medien ein Bußgeld von bis zu 500 zł verhängt werden.

01.03.2007  Rubrik: Land und Leute   Aktuelle Meldung

Flucht und Vertreibung in den Medien (1)

Das Thema "Flucht und Vertreibung der Deutschen" erfreut sich zur Zeit vermehrter Aufmerksamkeit in den Medien. Anläßlich des Spielfilms "Die Flucht", den die ARD am kommenden Sonntag (04.03.2007) und Montag (05.03.2007) ausstrahlt, haben weitere Zeitungen mit Berichten zum Thema begonnen. Regionale Tageszeitungen in den verschiedenen Bundesländern bringen Berichte und Interviews mit Betroffenen.

Im Fernsehen wird neben dem neuen Spielfilm "Die Flucht" ein Klassiker wiederholt. Der Film "Das Mädchen Marion" behandelt die Flucht mit einem Trakehnerfohlen.

Ankunft, Unterbringung und Integration der Vertriebenen im Ruhr-Gebiet, in Bayern und anderen Teilen der späteren Bundesrepublik zeigen mehrere Dokumentationen. Ebenso wird das Thema insgesamt von verschiedenen Seiten dokumentarisch beleuchtet. mehr...

01.03.2007  Rubrik: Land und Leute   Kurzmeldung

Flucht und Vertreibung in den Medien (2)

Die BILD-Zeitung hat eine Serie gestartet, in der täglich Zeitzeugen über ihre Erlebnisse bei Flucht und Vertreibung berichten. Frauen haben sich mühsam überwunden und schildern der Nachwelt ihre schrecklichen Erlebnisse.

Das Blatt ruft dazu auf, Erlebnisschilderungen einzureichen. Dokumente, Fotos, Aufzeichnungen, Erinnerungen an die Vertreibung sollten an die Redaktion gesandt werden:

BILD,
Stichwort "Flucht und Vertreibung",
20701 Hamburg.
E-Mail: fluchtbild.de

Artikel geändert am 29.03.2008

www.ostpreussen-info.de - Kompetente Informationen für Ostpreußen