StartseitePfeilLand und LeutePfeilLandeskunde
Ostpreußische Landeskunde
 
Bodenschätze

Ostpreußen ist weitgehend ohne industriell bedeutende Bodenschätze. Zwei natürliche Vorkommen sind jedoch von Bedeutung: Ton und Bernstein. Ton, zu Backstein verarbeitet, war der Grundstoff für die mittelalterliche und neuzeitliche Architektur. Hiervon legen sowohl die Marienburg und die anderen Ordensburgen und Kirchen Zeugnis ab als auch die Meisterwerke moderner Architektur: der Hauptbahnhof Königsberg, die Ostmessebauten. Aus besonderen Tonvorkommen entwickelte sich die Majolikamanufaktur in Cadinen, bekannt für kontrastreiche rot-blau-goldfarbene Geschirre und historische Plastik, und die volkskundlich angeregte Produktion in Lasdehnen mit den typischen Kornblumen- und Herzmotiven.

Bernstein ist fossiles Harz, das vor 55-35 Millionen Jahren in Nadelwäldern entstand und sedimentiert bis heute in Palmnicken im Samland im Tagebau gewonnen wird. Außerdem wird er freigespült im Uferbereich der Ostsee gefunden. Seit der Antike ist er als Schmuck- und Amulettmaterial beliebt. Heute hat er auch in der Industrie gewisse Bedeutung. In diesem fossilen Harz finden sich zudem oft Insekten und andere Kleinlebewesen des Tertiär, was für die Paläontologie von Bedeutung ist.

Geändert am 01.06.2000
http://www.ostpreussen-info.de - Kompetente Informationen für Ostpreußen
 

StartseitePfeilLand und LeutePfeilLandeskunde Zum Seitenanfang