BJO-Logo

www.ostpreussen-info.de

Aktuell

Wenn ich kein Deutscher wär, ich wollt ein Grieche sein!

Wenige Tage vor den Welt-Spielen zu Athen sind die Götter auf dem Olymp hellwach. Sie sind beim „Warm up“. Vom heiligen Berg aus haben sie in Portugal ihre Finger im Spiel und treiben eine zweitklassige Fußball-Mannschaft, die sich auf wundersame Weise für die Europameisterschaft qualifiziert hat, an den Großen dieser Welt vorbei bis ins Finale. Freilich, ohne Otto „den Großen“ Rehagel wären auch die griechischen Götter im Reiche der Mythologie geblieben.

Deutschland war in diesem Turnier zwar physisch anwesend, zu mehr reichte es jedoch nicht. Durch das Tal des Leidens haben uns Feststellungen der deutsch-baltischen Herkunft Oliver Kahns, der oberschlesischen Abstammung des kölsch sprechenden Lukas Podolski und des Miroslaw Klose geholfen. Immerhin, bedenkt man noch die ostpreußische Herkunft der Trainer Felix Magath und Udo Lattek, so darf der ostdeutsche Faktor im deutschen Fußball nicht unterschätzt werden.

Nachdem wir im deutschen Spiel gegen die Tschechei auf den furor teutonicus vergeblich gewartet hatten und die deutsche Mannschaft sich frühzeitig verabschieden mußte, mochte man seine Begeisterungsfähigkeit nicht ablegen. Wir haben ja noch unsere Ottonen.

Mit Odysseus’scher List im Spiel ließen die Griechen jeden Angreifer an der gut gestellten Verteidigung verhungern, um sodann mit dem Überraschungsmoment auf eigner Seite die entscheidenden Treffer zu landen.

Unser liebgewonnener Erbfeind Frankreich mußte auf diesem Wege ebenso unter das griechische Joch, wie die wohl eher aus politischen Gründen wenig sympathischen Tschechen. Darauf einen Ouzo!

Der Ausgang des Finales hat vor diesem Hintergrund keinerlei Bedeutung mehr, denn schon vorher stand fest: Sieg oder Niederlage, aus Griechenland kommen – geführt von einem Deutschen – die Heroen der Gegenwart.

Der deutsche Fernsehfußballer war schier begeistert. Wenn ich nicht so gern ein Deutscher wär, ich wollt ein Grieche sein!

Bernhard Knapstein

Artikel veröffentlicht am 04.07.2004, geändert am 15.04.2006

www.ostpreussen-info.de - Kompetente Informationen für Ostpreußen