BJO-Logo

www.ostpreussen-info.de

Land & Leute

Königsberg im Bundestag: Reaktion aus Moskau

Die Vision von der Euroregion Prussia, entwickelt aus den Reihen des Bundes Junges Ostpreußen, (FRITZ 2-2001, Seite 4) hat über den Deutschen Bundestag inzwischen Moskau erreicht. MdB Jürgen Klimke (CDU) hatte dieses Thema in einer Kleinen Anfrage an die Bundesregierung angesprochen.

Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung am 20. Oktober 2004 meldete, protestierte das russische Außenministerium mit scharfer Intonation gegen solche Überlegungen. Spontan und unüberlegt, denn offensichtlich hat Moskau seine Aussicht auf ein MEHR an Einflußmöglichkeit in der EU nicht erkannt. Eine Euroregion Prussia bietet ohne Zweifel mehr Chancen als Risiken. Auch die Ukraine ist Teilhaber an der Euroregion Bug. Die staatliche Integrität sieht Kiew nicht als gefährdet an. Auch Moskau hat dazu keinen Anlaß.

Immerhin, der BJO ist über seine in Berlin und Moskau ernst genommene Innovationskraft hoch erfreut!

Bernhard Knapstein

Artikel geändert am 13.02.2009

www.ostpreussen-info.de - Kompetente Informationen für Ostpreußen